14
Nov
2018

Vor dem Unterricht / Frankreich

Wat det heißt für son Kind, wenn de Glotze schon am Morjen läuft, nix im Bauch, aber de Kopp volljedröselt mit Blödsinn, so kommse dir ine Unterricht, Handyverbot, det is ja schön, sollten se de Eltern ma ankieken, wie det so aussieht da am Frühstückstischchen, wa, wat frühmorjens so ufjetischt wird außer Glotzikasten volle Kanne, wa, kannste dir super wat von konzentrieren, mach denne ma Unterricht nach so wat, Junge, Junge, du ahnst es nich, wat da so läuft.
--

Bad Kreuznach 1958-2018 by msr

FRANKREICH / Sprache vom Nachbarn is allet, willste dinne Ruhe, musst ne jemeinsame Sprache findn, sonst kannste det knickn, wat denkste denne, warum de Eltern de Kinders nich mehr erreichn, wa, weil se sich nich mehr weeste so am Tische, bim Essen, Quatschen, wa, wat is det wichtig, sach doch ma, son Ausjetausche, son Rinjefuchse weeste, Sprache, det is doch wie de denkst, de janze Sprache musste wieder, die denken doch jar nich mehr, wenn se redn, die musste ma wieder mehr schreiben lassen, Diktat übn, och im Alta, damit se ma wieder ins... Denken kommen, kann ja heut kena mehr, nich gleich allet rausbrülln, ma Klappe halten un drei, vier Züje im Voraus denkn, wa, Diktat oda spielste Schach, kenn Wunder mit de Verrohung, kann keener mehr drei Züge im Voraus denkn, sehn se de Konsequenzen von ihrm Jesabbl nich, sehn se nich, nee, wirklich nich, guck dir det Märchn an vone Verständijung, richtich richtich muss ja nix mehr sein, aba hoptsache verständlich, wa, tausend Schreibfehla, aber krichsten Einsa in Jeschichte mit, wat sin se kickerich, wat n Jedöns, wenn en Franzose endlich ma Englisch, nee, wa, det wa det noch erlebn, is doch wahr, is doch nix mehr selbstverständlich, von wejn Nachbarschaft, biste ma zufriedn mittem Frieden, wa, so dicke is det jetz och nich übern Rhein, ers ma da drübn de janzen Deutschstunden abjebaut, zackzack runterjefahrn, det is doch Schmu, c est louche, Monsieur le Président, c est verdammt louche, wat sie da mit de Deutschstunden in la Franze jemacht habn, Herr Nachbar, aba kricht ja kena mit hier, wa, springn de Deutschlehrer in Paris von eim Schuljebäude quer durch de Stadt zum andern, dat sie ma über de Rundn komm, die kriejn ja ihre Stundn jar nich mehr zusamm, ne arme Sau is det, son Deutschlehrer in La Franze, Banker als Präsident, nee, kann nich jeda Tennisspieler werdn, nee, muss och Ruderer jebn, wat willste denn, kannste keen mehr bejeistern für son Schulaustausch, kommt denen inne Schulen mit hohem Ausländeranteil hier keen Fremder mehr ins Haus, so sieht det nämlich aus, reisen, reisen, jawoll, det wolln se alle, volle Dosis Spaß ohne Verpflichtung, wa, aber ma wat selba für son jungn Austauchschüler von Familie zu Familie orjanisiern un zurückjebn, det klappt ja noch nich ma von Hessen bis Thüringen, ma so echt wat zusamm erlebn inne eijene Familie drinn mit neue Freunde fürs Lebn, de Sprache vom Nachbarn, nee, weeste, ma wat Neuet wajen, Horizonterweiterung, zusamm kochn, det is nich, bleiben de Blindfüchse ine Komfortzone unter sich, Franzosen sin Rassisten, sacht det son Ramadan-Schüler, un woher weeste det, woher denn, so jemein, bei de Hecke hört de Jartn uf, wa, mehr siehste nich. Wenn de Eltern de Hecke zuwuchern lassn, schickste de Eltern ma zum Jartenkurs. Wat denn. De Schachweltmeister kommt och schon lange nich mehr vone Russen, det is n Norwejer, guckt se.


(Berliner Fassung/Luca/Hecken.Schnitt reloaded)/ Pic: Bad Kreuznach 1958-2018. Vive l`amitié franco-allemande!
logo

M. S. Rose

Willkommen! Welcome & Bienvenue!

Willkommen im Bloggarten der Autorin M.S. Rose / Pics (Olympus/Sony) © Texte/Fotos: M.S.Rose. / Kontakt: blues68(at)hotmail.de // ... Wenn enttarnte Tycoone bei einem warmen Essen für die humane Lesson in Share `N Compassion brennen, werden Kulturen von Erpressbaren zu Mangelwaren.

Aktuelle Beiträge

Solidarité / feeling...
Ich baue auf Den friedlichen Abbau von Armut und...
msrose - 7. Dez, 23:05
I BELIEVE IN EUROPE /...
ich wünsche euch (mit meinen texten) einen...
msrose - 28. Nov, 10:09
I believe in Europe
feeling europe neo s. rosengarten.twoday.net
msrose - 26. Nov, 15:41
Vor dem Unterricht /...
Wat det heißt für son Kind, wenn de Glotze...
msrose - 23. Nov, 11:23
freeD 1-95 // (nicht...
freeD 1-95 (nicht nur) zum Lutherjahr // freeD 1:...
msrose - 14. Nov, 10:29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 3805 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Dez, 23:05

Credits

vi knallgrau GmbH

powered by Antville powered by Helma


xml version of this page

twoday.net AGB


Profil
Abmelden